Das erwartet Sie


In der Ergotherapie des Therapiezentrum Wanzleben gibt es unterschiedliche Räume für die verschiedenen Behandlungsfelder.

Im Konzentrationsraum ist die Raumgestaltung sehr schlicht gehalten und es gibt auch keine Dekoration. Die Patienten, die hier behandelt werden, brauchen eine reizarme Umgebung, um ihre kognitiven Leistungen gut abrufen zu können, ohne abgelenkt zu werden. Für die Kinder, die zu uns kommen, gibt es hier eine Kreidetafel, um auch mal über die flache Ebene des Tisches hinaus zu kommen.

In unserer Werkstatt gibt es neben unserer Werkbank viel Arbeitsfläche für kreative handwerkliche Angebote. Bei uns können Sie zum Beispiel mit Holz arbeiten, sich in der Seidenmalerei vertiefen oder auch Körbe flechten. Natürlich ist der Liste kein Ende gesetzt. Wir versuchen alle kreativen Wünsche zu erfüllen, wenn es uns dem Behandlungsziel näher bringt. Es geht hier nicht nur um die Beschäftigung, oft geht es auch um Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz.

Unser Bewegungsraum bietet viel Platz zum Austoben. Auf unserer Sprossenwand geht es hoch hinaus und unsere Matten bieten die Möglichkeit, sich etwas zu erden. Der Raum bietet als Highlight unserere Snoezel-Ecke. Ein weiches Plateau mit vielen Kissen und einem fantastischem Sternenhimmel, der seine Farben wechseln kann. Versteckt in diesem Plateau gibt es ein Erbsenbad, vorrangig für Kinder, für die sensorische Entwicklung. Der Raum ist aber nicht nur für Kinder gedacht. Auch Erwachsene können hier entspannen und auch ihre grobmotorischen und koordinativen Fertigkeiten verbessern.

In unserem motorisch-funktionellen Raum gibt es einen Funktionstisch mit passenden Stühlen, zur Behandlung von Hand- und/ oder Armproblemen. Dort werden verschiedene Übungen angeboten, um unter anderem die Feinmotorik, Beweglichkeit oder Kraft, zum Beispiel der Hände, wiederherzustellen. Außerdem gibt es dort auch eine Liege, unter anderem, um auch Entspannungsangebote durchzuführen oder auch für die Behandlung von Erkrankungen/ Verletzungen von Armen oder Beinen.