Die Ergotherapiepraxis


Ergotherapeuten sind Weltverbesserer, Alltagshelden oder auch einfach eine starke Schulter, an der man Halt findet. Das klingt sehr hochtrabend, aber genau diese Beschreibungen machen die Ergotherapie aus.

 

Weltverbesser, weil wir die Umwelt eines Menschen, der durch Krankheit, Unfall, Alter oder Behinderung eingeschränkt ist, eben an diesen Menschen wieder anpassen und ihm helfen in ihr allein zurecht zu kommen.

 

Alltagshelden, weil wir diesen Menschen jeden Tag ganz praktisch helfen, in dem wir zum Beispiel Hilfsmittel herstellen oder bearbeiten, um ihre Selbstständigkeit zu wahren oder zu verbessern.

Und die starke Schulter sind wir im mehrfachen Sinne: Wir geben mit unserem Körper Kraft, um die Welt neu und anders zu erleben, in dem wir unter anderem die Mobilität der Menschen wieder herstellen. Wir sind aber auch immer mit einem offenen Ohr zur Stelle und versuchen auf eine ganz menschliche Art den Frust oder andere Probleme aufzufangen. Wir haben immer eine neue Idee parat, mit der man wieder ein bisschen mehr zu dem Menschen wird, der man zuvor gewesen ist.

Ergotherapeuten arbeiten mit allen Altersgruppen, angefangen beim Säugling über Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene. Es gibt verschiedene Ursachen, die in verschiedenen Altersgruppen auftreten, die eine ergotherapeutische Behandlung notwendig machen. Ob motorische oder kognitive Einschränkungen – die Ergotherapie versucht mit verschiedenen Behandlungsmethoden die Selbständigkeit eines jeden Einzelnen aufrecht zu erhalten oder wieder her zu stellen. Das WIE ist aber immer anders: zum Beispiel lernen Kinder spielerisch besser mit sich und ihrem Körper zurecht zu kommen, wohingegen bei Erwachsenen gezielte Übungen durchgeführt und diverse Hilfsmittel genutzt werden.

Ergotherapie soll dabei unterstützen die Lebensqualität zu erhöhen, um das alltägliche Leben wieder ein Stück selbständiger organisieren zu können.